Alle Kinder sind für Musik zu begeistern.
Deshalb bietet sich Musik als ideales Medium an, um das Potenzial jedes Kindes zu entfalten. Die Bertelsmann Stiftung hat auf dieser Grundlage das Konzept der „MusikalischenGrundschule“ entwickelt. Es geht darum, in Schulen

• mehr Musik
  • in mehr Fächern
  • zu mehr Gelegenheiten
  • von mehr Lehrkräften

zu ermöglichen.

In den Jahren 2011 – 2013 hat die Kopernikusschule an diesem Entwicklungsprozess teilgenommen und abschließend die Zertifizierung erhalten.

Über das Fach Musik hinaus gibt es vielfältige musikalische Angebote im Unterrichtsvormittag. In regelmäßig stattfindenden klassenübergreifenden Aktionen wird unseren Schülern das gemeinsame Musizieren ermöglicht und so das soziale Miteinander an der Schule gestärkt.